Jahresbericht 2021

Im zurückliegenden Jahr konnten wir unserer Patenschule keinen Besuch abstatten, da dies die Coronasituation nicht zuließ. Der Jahresbericht  basiert auf Informationen, die Kaushik Bhaskaran aus München im Schulbüro in Bangalore/Indien vom Schulkoordinator bekommen hat. Kaushik war in Bangalore, durfte aber nicht in die Schule.

Unsere Patenschule war im letzten Jahr einige Monate geöffnet und der Unterricht konnte endlich wieder in den Schulräumen stattfinden. Das war für die Schüler+innen und Lehrer+innen ein besonderes Erlebnis, sich wieder im Klassenverband zu sehen. Die Freude war groß. Die Situation veränderte sich allerdings vor dem Hintergrund der erneut angestiegenen Infektionszahlen im Laufe des Jahres. Es ergab sich die Notwendigkeit, den Onlineunterricht wie im Jahr 2020 wieder aufzunehmen. Es wurden erneut sogenannte  Onlineklassen gebildet.  

Die Kontakte erfolgten über PC, WhatsApp und im Einzelfall auch über Telefon/Mobil. Dies haben wir bereits im letzten Jahresbericht beschrieben. Die jüngeren Schüler+innen müssen Fotos der gelösten Aufgaben  zum Teil mit Hilfe der Eltern anfertigen. Die älteren Schüler+innen stellen die gelösten Aufgaben in Google Listen ein. Auf diesen Wegen werden auch Tests geschrieben, die dann von den Lehrer+innen korrigiert zurück geschickt werden. 

 

Die Lehrer+innen waren in den Lockdownphasen erneut wichtige Wissensvermittler und Bezugspersonen. Auch im Jahr 2021 wurde das Lehrertraining in einem Online Training Programm wie bereits im Vorjahr intensiv fortgesetzt. Ein Schwerpunkt war, das selbstverantwortete Lernen der Schüler+innen zuhause zu stärken und das Interesse am Lernen wach zu halten.

 

In den Lockdownphasen werden die Familien, die von der Coronapandemie besonders betroffen sind, mit Lebensmitteln versorgt. Die Lehrer+innen bzw. Freiwillige packen Tüten mit Reis, Dal, Öl und Hygienemasken, die dann verteilt werden.

 

 

Wir haben einige Fotos der vielfältigen Aktivitäten an unserer Patenschule  eingefügt.

Weitere Berichte können auch auf der Internetseite www.artoflivingschools.org in Englisch angesehen werden.

 

Hoffen wir, dass in den nächsten Monaten wieder Unterricht in den Schulräumen stattfinden kann.