Jahresbericht 2010

Der Schulbesuch an unserer Patenschule in Bangalore erfreute sich auch im Jahr 2010 weiterhin großer Beliebtheit und der Schulbetrieb verlief ebenso erfolgreich.

 

Ein Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die Anschaffung von 6 neuen Schulbussen, um die Schülerinnen und Schüler aus den entfernteren Dörfern zur Schule zu bringen und am Nachmittag wieder nach Hause zu fahren. Die Schülerinnen und Schüler kommen mittlerweils aus 52 Dörfern der Umgebung. Bei meinem letzten Besuch bin ich einmal am Nachmittag mitgefahren, um zu sehen, wo die Schülerinnen und Schüler wohnen. Es war beeindruckend, wie sich nach und nach der Schulbus leerte und die Schülerinnen und Schüler fröhlich winkend zu ihren Elternhäusern liefen – oft genug waren es sehr kleine Häuser mit Wellblechdach. Es gibt kleine und große Busse und sie können dementsprechend unterschiedlich viele Schüler aufnehmen. In den großen Bussen werden bis zu 100 Schüler befördert. Es gibt einen abgestimmten Routenplan, damit alle Schülerinnen und Schüler zum ungefähr gleichen Zeitpunkt die Schule erreichen. Die Busse müssen von Zeit zu Zeit durch Neuanschaffungen ersetzt werden, da sie täglich auch über Feldwege fahren müssen.

 

Für die Bücherei wurden in diesem Jahr viele neue Bücher aus den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Biographien, ebenso aber auch Malbücher und Puzzles für die kleineren Schülerinnen und Schüler angeschafft. Der Kunstunterricht wird jetzt auch regelmäßig wöchentlich erteilt.

 

Der Naturwissenschaftliche Fachraum (science lab) wurde mit weiteren Versuchsgeräten ausgestattet. An jedem Samstag findet ein besonderes Training in diesem Raum statt (physical education training). Der Computerraum verfügt jetzt über 30 Computer.

 

Die 10. Klassen – das obige Foto zeigt sie bei den Abschlussarbeiten – schlossen erneut wiebereits in den Vorjahren zur Freude aller Lehrkräfte mit sehr guten Ergebnissen ab.

 

Die medizinische Betreuung findet regelmäßig statt. Die zahnärztliche Untersuchung wurde vom Maruthi Dental Hospital durchgeführt, eine Augenuntersuchung von der Firma Canon India Ltd.e gesponsert.

 

Von einer Besonderheit unserer Patenschule soll hier noch zum Abschluss berichtet werden. In der Schule fanden innerhalb der Schülerschaft Wahlen für besondere Positionen statt. In Anlehnung an politische Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten wählen die Schülerinnen und Schüler aus ihren Reihen einen Premierminister, Vizepräsidenten, Minister für Erziehung, Gesundheit, usw. und auch mehrere Oppositionspolitiker, um schon früh Interesse für die Übernahme politischer Ämter in den Kommunen, Städten und ggf. darüber hinaus auf regionaler Ebene zu wecken. Gewählt werden zumeist Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klassen, deren Namen nach der Wahl veröffentlicht werden und die an der Schule besondere Aufgaben und Verpflichtungen wahrnehmen.

 

Bernd Heckmann