Jahresbericht 2015

 

In diesem Jahr gab es ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler unserer Patenschule in Bangalore.

 

Christoph Daum, erfolgreicher Trainer verschiedener Fußballclubs in Deutschland, Österreich und der Türkei und Pate des Projektes „Schule ohne Rassismus“, besuchte unsere Patenschule. Er weilte als Gastredner des „World Forum for Ethics in Business“ in Bangalore und nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch der Schülerinnen und Schüler. Er tauschte sich mit ihnen und den Lehrkräften zu den Themen „Wichtigkeit der Bildung“ und „Rolle der Mädchen und Frauen in der Gesellschaft“ aus. In einer lebhaften Fragerunde beantwortete Christoph Daum Fragen zur sportlichen Förderung und Ausbildung in Deutschland.

 

Er ließ es sich nicht nehmen, an-schließend in einem Workshop mit fußballbegeisterten Schülern und Jugendtrainern exemplarisch Spiel-situationen auf dem Sportplatz der Schule einzuüben. Die Schüler nahmen mit großer Begeisterung an dem Training teil. Christoph Daum war beeindruckt von der Offenheit und Lernbegeisterung der Schülerinnen und Schüler und dem großen Engagement der Lehrkräfte und der Schulleitung. Er hat den Eindruck, dass der Fußballsport in Indien auf  wachsendes Interesse stößt und sieht die Chance, dass über den Fußballsport stärker gruppendynamische Prozesse gefördert werden können im Vergleich zum traditionellen Cricketsport.

 

 

Kurznachrichten aus Deutschland:

 

Yogalehrer der Art of Living beteiligten sich auch in diesem Jahr in mehreren Städten am YogaTHON Event zugunsten Euro-a-day. Die Hamburger Gruppe um Nils H., Elke St. und Hillmar führte erneut einen Flohmarkt durch und nahm mehr als 900 Euro für unsere Patenschule ein. Diese und weitere Aktivitäten trugen mit dazu bei, dass wir auf der Grundlage der vielen Dauer- und Einzelspenden wieder ein gutes Spendenergebnis erzielen konnten.

 

Im März werden wir nach dem World-Culture-Festival (11.-13.03. Neu Delhi) mit einer Gruppe unsere Patenschule besuchen.