Jahresbericht 2014

Heidi und Sören Gutschmidt und Cirstin Ehlers besuchten im zurückliegenden Jahr unsere Patenschule und brachten Berichte und neue Fotos mit.

Eindrücke aus einem Schulbesuch

Mein Mann und ich waren im Februar zu einer Ayurveda-Kur im Art of Living Panchakarma-Center, bei der Internationalen Frauenkonferenz und zu den Shivaratri-Feierlichkeiten im Internationalen Zentrum von Art of Living in Bangalore. In dieser Zeit haben wir die Ved Vignan Maha Vidya Peeth Schule, die nahe dem Zentrum liegt, besucht.

Wir kamen gerade zum Ende der Pause an und ein paar Schüler stürmten auf uns zu, um uns zu begrüßen. Der Aufforderung der Lehrer, sich nun in die Klassen zu begeben, kamen sie ungern, aber dann doch vorbildlich nach. Es sind Kinder vom Land und Europäische Besucher sehen sie nicht so oft. Wir wurden sehr herzlich von dem Schulleiter begrüßt, eine Seele von Mensch, das war gleich spürbar. Er führte uns dann in die Klassenzimmer, in denen die Kinder in ihren sauberen Uniformen mit den Büchern vor sich saßen. Der Respekt vor dem Direktor und wohl auch gegenüber Besuchern wurde durch eine sofortige Begrüßung in Art der alten Schule sichtbar. Die Kinder wirkten sehr zufrieden und interessiert und es war für uns sehr berührend, so viele Mädchen in den Klassen zu sehen in Anbetracht der schrecklichen Berichte, die bei uns in Europa ankommen über die Haltung gegenüber Frauen und Mädchen gerade auf dem Land, die noch zum Alltag gehört. Hier ist es völlig anders und die Aussage des Direktors, dass die meisten der Kinder die ersten der Familie sind, die eine Schulbildung genießen dürfen, machte Hoffnung, dass sich durch Bildung, Erziehung und einen weiteren Horizont die Gesellschaft zum harmonischen und respektvollen Miteinander entwickelt. Das Lachen der Kinder und Jugendlichen war ein Geschenk. In der Schule konnte man die Lebendigkeit der Kinder und Jugendlichen und zugleich eine tiefe Ruhe spüren. So sollte Schule sein. Das hat sicher damit zu tun, dass die Kinder hier respektvoll behandelt werden und Yoga und Meditation einen ebenbürtigen Stellenwert zu den Schulfächern hat. Das Euro a Day Projekt hat hier hoffnungsfrohe Früchte getragen.