Jahresbericht 2017

In diesem Jahr berichtet Luisa Braun von ihrem Schulbesuch unserer Patenschule in Bangalore. Luisa hat bereits als Schülerin am Ruhr-Gymnasium  in Witten ein Benefizkonzert zugunsten des  Euro-a-day Projektes durchgeführt. Wir berichteten darüber  in unserem Jahresbericht 2014. Luisa konnte nun die Schule selbst kennen lernen.

Hier ihr Bericht:

2014 hatte ich mit zwei Freundinnen ein Benefizkonzert für Euro a Day in unserer Schule organisiert. Es war ein voller Erfolg. Noch Wochen später hatten wir ein Lächeln auf den Lippen, wenn wir daran zurück dachten.

Während meines 6 monatigen Indien-Aufenthalts ergab sich die Möglichkeit die Art of Living Schule in Bangalore zu besuchen und mal selbst zu sehen wo die Spenden hingegangen sind, die ich gesammelt hatte.

Herzlich wurden wir bei unserem Besuch vom Schulleiter empfangen, der uns durch die Schule führte.

2000 Schülerinnen und Schüler besuchen momentan die Schule, erklärte er uns. Auf die Rate von 50% Mädchen und 50% Jungen kann er stolz sein, denn das ist Indien alles andere als selbstverständlich.

Er führte uns durch die verschiedenen Klassen und wir sprachen mit den Schülern. Fröhliche Gesichter schauten uns an.

Da in Indien Schulbildung nach wie vor ein Privileg ist, wird der Unterricht von den Kindern sehr geschätzt. Der Schulleiter erklärte uns, dass die Kinder zuhause auch heute noch oft ihren Eltern lesen und schreiben beibringen.

Die kleineren Kinder trugen uns Gedichte und Lieder vor und wollten gar nicht mehr aufhören zu singen und zu tanzen. Es war wundervoll ihren Enthusiasmus zu sehen.

„In den staatlichen Prüfungen schneidet die Art of Living Schule immer sehr gut ab“, teilte der Schulleiter uns mit. „Und unsere Schule hat das beste Fußballteam Karnatakas“, erzählte er stolz.
„Wir erweitern momentan das Sportgelände der Schule. Daneben möchten wir in diesem Jahr eine Smart-Klasse einrichten, die auf neue Technologien spezialisiert ist. Das ist sehr wichtig in unserer Zeit“ erklärte er.

In der Schulpause wurden wir von einer Schar glücklich strahlender Kinder umringt. Ohne viele Worte fühlte ich mich sehr willkommen und hatte ganz automatisch ein riesiges Lächeln im Gesicht.

Ich fuhr um eine schöne Erfahrung reicher aus der Schule ab. Die fröhlichen Gesichter der Kinder sehe ich noch immer vor mir.

Wenn es mehr Schulen wie diese gäbe, wo Schüler aus eigener Motivation inspiriert und enthusiastisch lernen, würde das einen großen Unterschied in unserer Gesellschaft haben.
Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe ein Projekt wie dieses zu unterstützen.

Luisa Braun

Kurznachrichten:

Der „Childrens Day“ wurde am 14.11. mit einem umfangreichen kulturellen Programm ebenso wie der „Annual Sports Day“ mit allen 2000 Schülerinnen und Schülern mit „Pomp und Enthusiasmus“ auf dem Schulgelände gefeiert.