Jahresbericht 2022

Das Jahr 2022 begann in unserer Patenschule mit einer guten Nachricht. Nach vielen Monaten des Lockdowns konnte der Unterricht endlich wieder in der Schule stattfinden. Es gab nur noch einmal eine mehrere Wochen lange Unterbrechung. Fröhliche Schüler+innen wirbeln wieder über das Schulgelände und füllen die so lange verwaisten Klassenräume. Überall kann man die übergroße Freude spüren. Viele Schüler+innen hatten sich so lange nicht mehr in der Schule gesehen. Auch die Schulleitung und die Lehrer+innen sind erleichtert, dass die schwierige Zeit vorbei ist, in der sie die Schüler+innen nur über Internet oder Telefon erreichen konnten. Wir berichteten darüber im Jahresbericht 2021.

 

Die Lehrer+innen  berichten, dass die Schüler+innen mit großem Fleiß lernen. Aufgabe der Unterrichtenden war es und ist es noch immer, die Lernrückstände zu schließen, die durch die Zeit des Lockdowns bei den Schüler+innen zwangsläufig entstanden sind.

Ich hatte Gelegenheit mit Bhanu Narasimhan, der Schirmherrin der Schulprojekte der Art of Living im April 2022 anlässlich ihrer Europareise über die aktuelle Situation unserer Patenschule persönlich sprechen können. Sie sagte, dass die Zeiten des Lockdowns für  alle Beteiligten eine große Herausforderung war. Wie erreicht man die Schüler+innen? Wie geht es ihnen? Auch die Schulverpflegung, die nach wie vor für viele Kinder sehr wichtig ist, konnte nicht stattfinden und die Verteilung von Lebensmitteltüten war nur ein kleiner Ersatz und zudem enorm aufwändig. 

 

Es gab noch eine weiteres freudiges Ereignis: Unsere Patenschule in Bangalore feierte ihren 40. Gründungstag. Diese Schule war die erste Schule des Art of Living Schulprojektes und wurde im Nov. 1981 auf dem Gelände des Art of Living Int. Centers in Bangalore von Sri Sri Ravi Shankar gegründet. Petra Wüstenberg, langjährige Kursleiterin der Art of Living in Deutschland und Unterstützerin des Euro-a-day Projektes erinnert sich: „Als ich1988 erstmals in Bangalore war, bestand der einzige Klassenraum aus einer größeren Hütte, die mit Palmblättern gegen die Hitze und den Regen bedeckt war. Die Kinder saßen auf dem Boden und lernten lesen und schreiben“. 

 

In unsere Patenschule gehen zurzeit ca. 2000 Schüler+innen.  

Heute (Stand 2023)  gibt es insgesamt 982 kleinere und größere Art of Living Schulen in ganz Indien, eine dynamische Entwicklung insbesondere seit dem Jahr 2000. Das Euro-a-day Projekt in Deutschland hat dank eurer Spenden mit  dazu beigetragen, dass diese Entwicklung  so möglich war und viele indische Kinder eine solide Schulbildung und damit gute Entwicklungschancen für ihr Leben bekommen. 

 

Aktuelle Berichte können auf der Internetseite der Art of Living www.artoflivingschools.org oder auf unserer Internetseite 

 

www.euro-a-day.de  angesehen werden.