Jahresbericht 2020

 

 Im Jahr 2020 wurde das Unterrichtsgeschehen auch in unserer Patenschule in Bangalore von der Corona Pandemie bestimmt. In der 3. Märzwoche erfolgte auch in Indien ein Lockdown. Die Schule ist seitdem geschlossen. Eine Öffnung ist noch ungewiss. Das Foto oben zeigt den kurzzeitigen Versuch, mit reduzierter Schülerzahl  und unter Beachtung der AHA-Regeln Unterricht anzubieten. Das war aber nur kurz möglich. Seitdem sind die Schülerinnen und Schüler zuhause. 

Die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer überlegten gleich nach der vollständigen Schließung, wie man die Schüler trotzdem in ein reduziertes pädagogisches Angebot einbinden kann. Die Voraussetzungen waren sehr unterschiedlich. Einige Schüler verfügen über einen PC, andere über ein Smartphone. Es gibt aber auch Schüler, die nur über Telefon erreichbar sind.

 

Auf diese Bedingungen angepasst, hielten die Lehrerinnen und Lehrer Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Sie stellten Aufgaben über Online Unterricht, Whatsapp Gruppen oder das Telefon. Die Schüler schickten Fotos der angefertigten Hausaufgaben und gemalten Bilder. Die Lehrerinnen und Lehrer sehen ihre Hauptaufgabe darin, die Schüler zu ermutigen, weiterhin zu lernen und damit einer Atmosphäre der Angst entgegen zu wirken. 

 

Die Lehrerinnen und Lehrer fordern die Schüler auch auf, regelmäßig ihre Yogaübungen, die sie aus der Schule kennen, zu praktizieren. Sie regen sie zudem an, ihre Eltern zuhause im Haushalt zu unterstützen und im Garten zu helfen. Dabei sollen sie die Natur beobachten. 

Wir haben gehört, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Mitschüler und Freunde vermissen, so wie wir das aus Deutschland auch kennen. Die Lehrerinnen und Lehrer bedauern es sehr, dass die Schülerinnen und Schüler kein Mittagessen mehr in der Schule bekommen können und der tägliche  persönliche Kontakt zurzeit nur über Internet und Telefon möglich ist.

 

In der Lehrerausbildung gibt es viele Aktivitäten. So haben die Lehrerinnen und Lehrer in dieser Zeit an Online Lehrertrainings teilgenommen. Die Lehrerinnen und Lehrer halten auch zu den Eltern Kontakt oder werden von den Eltern angerufen. Die Eltern begrüßen es, dass wenigstens auf diesen Wegen ein pädagogisches Angebot möglich ist. 

 

Eine Mutter soll hier zu Wort kommen:

 „Ich bin Gayatris Mutter. Sie ist in der 8.Klasse. Sie hat Online Unterricht. Zu Beginn war sie gelangweilt und wollte den Unterricht vermeiden, sie war nicht sehr begeistert. Aber jetzt nimmt sie regelmäßig daran teil und macht ihre Hausaufgaben. Jeden Tag erzählt sie mir, was in der Online Klasse geschieht und wer alles unterrichtet hat. Sie machen auch Spiele. Gayatri mag jetzt die Online Klasse sehr“.

In diesem Jahr konnte kein Besuch in unserer Patenschule stattfinden. Alle Informationen haben wir aus Indien bekommen. Die Berichte können auch auf der Internetseite www.artoflivingschool.org in Englisch angesehen werden.